Web2null

im Fremdsprachenunterricht

Randall’s ESL Cyber Listening Lab

Posted by kathrin226 - Juni 7, 2008

Randall’s ESL Cyber Listening Lab
von Randall Davis, teaching English as a second language
URL: http://www.esl-lab.com/index.htm

Zielgruppe: sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene und Experten gerichtet

ausgewählte Hörverstehensübung aus dem General Listening Quiz:

Schwierigkeitsstufe: hoch
Thema des Alltagsgesprächs zwischen zwei Erwachsenen: ‚Friday Night Mishaps‘

Hörverstehensstrategien, die (während den II. Listening Exercises) geübt/getestet werden:

Hören für ein globales und selektives Verstehen

  1. nach dem ersten Hören muss man Multiple-Choice Fragen beantworten, für jede richtige Antwort gibt es 20% Score, den Final Score kann man sich zur Korrektur anzeigen lassen
  2. erneutes Anhören der Unterhaltung während man gleichzeitig das ‚Quiz Script‘ (die Transkription) liest. Dabei soll man markierte Vokabeln beachten, die später aus dem Satzzusammenhang heraus erklärt werden. Daran schließen sich drei Vokabular-Aufgaben:
    • Mixed-Up Sentence (Satzteile sollen zu einem Satz zusammengefügt werden, anschließende Korrekturmöglichkeit plus Hilfestellungsbutton um den nächstkorrekten Satzteil angezeigt zu bekommen),
    • Sentence and Vocabulary Matching (unvollständige Sätze aus dem Script müssen mit den passenden Vokabeln gefüllt werden, erneut ein Checkbutton),
    • Text Completion Quiz (noch einmal den Hörtext anhören um fehlende Wörter in das Script einzufügen, korrekte Antworten und Punktestand werden angezeigt)

Meiner Meinung nach ist das Angebot sowohl didaktisch als auch technisch sehr gut umgesetzt worden. Besonders gut gefällt mir die Abstufung des Sprechniveaus und dass jede Übung eine kleine Geschichte beinhaltet, die in den dazugehörigen Pre-, Whilst- und Post-Exercises aufgegriffen wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: